Bücherei

Lesen schult die Fantasie, es schärft die Vorstellungskraft und unterstützt das Verständnis für die audiovisuellen Medien. Auch im elektronischen Zeitalter wird man sich Informationen lesend beschaffen müssen, selbst wenn sie von Datenbanken abgerufen werden. Die Lesefähigkeit ist die wichtigste Voraussetzung für selbstständiges Lernen, sowohl im Deutschunterricht als auch in den anderen schulischen Fächern. Dabei sind die Entwicklung von Lesemotivation und Lernfreude die wichtigsten Voraussetzungen des Unterrichts.

Die Kompetenz „Lesefähigkeit“ muss daher kontinuierlich erweitert werden. Deshalb gibt es seit einigen Jahren an der Schule eine Schulbibliothek, die von Eltern eingerichtet wurde und betreut wird. Sie umfasst z.Zt. ca. 2000 Bücher unterschiedlichster Art: Sachbücher, Bilderbücher, Kinderbücher für unterschiedliche Lesestufen, aber auch CDs und Kassetten.

So funktioniert's

Einmal pro Woche geht jede Klasse nach einem festen Plan für 30 Minuten in die Bücherei. Hier haben die Kinder Gelegenheit, in den Büchern zu lesen – alleine oder mit Partner – manchmal wird vorgelesen und am Ende kann jedes Kind bis zu zwei Medien nach Wahl ausleihen. Hiermit wird zum einen Kindern die Schwellenangst genommen eine öffentliche Bibliothek aufzusuchen, da sie das Procedere des Ausleihens aus der Schule kennen. Zum Anderen erreichen wir so auch Kinder, denen der Besuch einer Bücherei nicht durch das Elternhaus ermöglicht wird. Den Büchereidienst übernehmen viele helfende Hände, wofür wir uns an dieser Stelle bei allen Bücherei-Eltern einmal ganz herzlich bedanken wollen. Ohne Ihre Unterstützung wäre die Schmökerzeit für unsere Pfälzer Pänz nicht möglich. DANKE!

Der Förderverein stellt Gelder bereit, um neue Bücher zu kaufen. So bleibt die Buchauswahl für unsere Kinder immer aktuell.